Cäcilia op Jück

2018 10 03 koeln domKöln und der Dom riefen ... und das Blasorchester folgte!

Jedes Jahr im Oktober steht der traditionelle Jahresausflug des Blasorchesters St.Cäcilia Mutscheid an. Nach wunderbaren Rotweinwanderungen an der Ahr, tollen Rundwanderungen im Mutscheider Höhengebiet sollte es dieses Jahr was Neues sein. Auf den Ahrsteig, den Eifelsteig, an die Mosel? Eine Stadtwanderung? Kultur? Museen? Mitten in diesen Überlegungen hieß es „ihr seid eingeladen im Kölner Dom zu spielen! Sagt, wann ihr Zeit und Lust hättet!“
Da war sofort klar, der 3. Oktober sollte es sein!

Ein schönes Programm für das kleine Konzert, eine halbe Stunde maximal, wurde ausgewählt. Als Rahmenprogramm nach einem Mittagessen bei Gaffel stand eine Brauhaustour auf dem Plan. Der Vorschlag wurde so gut angenommen, dass wir auch in diesem Jahr mit über 80 Personen, Aktiven und Inaktiven, Freunden und Gönnern unterwegs waren. Nach einem guten Frühstück bei Manni Prinz ging es in 2 Bussen nach Köln, zum Dom.

Der Auftritt dort war für die Musiker ein Highlight. Die Atmosphäre, die Akustik, die vielen Besucher, die gerne zuhörten, der verhaltene Applaus in der ehrwürdigen Kathedrale, all das wird uns unvergessen bleiben. Brauhaus Gaffels, das uns seit geraumer Zeit sehr großzügig unterstützt, versorgte uns mit einem sehr leckeren Mittagessen. Dafür und für die Spenden in den letzten Jahren bedankten wir uns mit ein paar kölschen Liedern. Für die übrigen Gäste sicherlich eine Überraschung, die etwas von einem „flashmob“ hatte.

Aufgeteilt in Gruppen ging es auf Brauhaustour. Neben den diversen Brauhäusern lernten wir doch auch noch einiges Wissenswertes über Köln und seine Vergangenheit kennen. Nach einem wunderbaren Tag ging es am frühen Abend zurück in die Eifel.

Wir danken dem Büro des Domprobstes und der Firma Gaffel für die tolle Unterstützung und dem Reisedienst Lethert, der uns, wie immer, angenehm und sicher chauffiert hat.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen und sind gespannt auf die nächste Vereinswanderung.